PC-Zubehör · 2022-09-05

Deshalb ist 2022 der richtige Zeitpunkt für die Markteinführung von NVIDIA-GPUs der RTX 40-Serie

Für fast alle, die seit 2020 versucht haben, eine GPU zu kaufen, war der Prozess mit Schmerzen, höheren Kosten und Lieferverzögerungen verbunden. Viele der besten Grafikkarten sind schon seit fast zwei Jahren nicht mehr erhältlich. Warum stehen wir dann vor dem bevorstehenden Start von NVIDIAs nächster großer Welle?

Es werden immer mehr Details über die RTX 40-GPUs bekannt. Zuerst haben wir Details über die Architektur erfahren, dann haben wir erfahren, wie groß das Launch-Lineup sein wird. All diese Details kamen vor dem Hintergrund des Mangels an tatsächlich erhältlichen GPUs, da viele Verbraucher immer noch nicht in der Lage sind, Grafikkarten der RTX 30-Serie, die bald die letzte Generation sein wird, zu erwerben. Wir haben mit Experten gesprochen, um herauszufinden, warum neue Grafikkarten in einer Zeit sinnvoll sind, in der man vielleicht nicht einmal mehr alte Karten kaufen kann.

Wettbewerb

Trotz der merkwürdigen Marktbedingungen, in denen sich Computerkomponenten ab 2020 befinden, gibt es eine Konstante, auf die sich Technologieunternehmen verlassen können: den Wettbewerb mit Konkurrenten. Das ist laut Akshat Vaid, Vizepräsident der Everest Group, einer der Hauptgründe, warum NVIDIAs kommendes Lineup kommen könnte, bevor die Leute die Chance haben, die Karten der 30er-Serie zu bauen, von denen sie seit Jahren träumen. 

  • „NVIDIAs nächster Konkurrent in diesem Bereich, AMD, wird seine nächste Generation von RDNA 3-GPUs mit 5-nm-Knoten gegen Ende 2022 auf den Markt bringen. Die NVIDIA RTX 40 Serie wird diesen neuen GPUs von AMD in Sachen Leistung am nächsten kommen“, sagte er. „NVIDIA hat fast keine andere Wahl, als diese neuen GPUs zu veröffentlichen, um mit dem Markt Schritt zu halten.“

Wann werden die RTX-GPUs verfügbar sein?

Wie Experten bereits seit einiger Zeit festgestellt haben, besteht ein allgemeiner Konsens darüber, dass die Verbrauchertechnologie bis Ende 2022 – mehr oder weniger – zur Normalität zurückkehren sollte. Dies ist vor allem den Giganten wie Intel und TSMC zu verdanken, die ihre Produktionsmengen erhöht haben, um die Nachfrage zu befriedigen. Vaid wies auf diese Elemente hin, indem er erwähnte, dass die RTX-Karten der 30er-Serie nicht in einer so schlimmen Preisklasse sind, wie sie es 2021 sein werden.

Es gibt jedoch nicht nur gute Nachrichten. „NVIDIA plant, den 5nm-Prozess von TSMC für seine Karten der RTX 40-Serie zu verwenden – die Schritte von NVIDIA und AMD, neue GPUs mit dieser Technologie auf den Markt zu bringen, werden zusätzlichen Druck auf TSMC ausüben, die Kapazitäten in seinen 5nm-Fabriken zu erhöhen und Produkte mit hohen Margen zu bevorzugen“, sagte Waid und hob einen Faktor hervor, der den Appetit der Verbraucher unterbrechen könnte. Alan Priestley, Vizepräsident von Gartner Research, nannte dieselben Punkte wie Waid, einschließlich der Tatsache, dass AMD und jetzt auch Intel mit ihrer Arc-Reihe Druck auf NVIDIA ausüben, um an der Spitze der neuesten Entwicklungen zu bleiben. In Bezug auf die Chip-to-Plate-Methode äußerte er sich jedoch optimistisch, wobei er den von Vaid erwähnten potenziellen Nachteil außer Acht ließ.

Wie viel werden die GPUs der RTX 40-Serie kosten?

Was die Preise der 30er-Karten betrifft, so fragen sich viele, welchen Schaden die 40er-Karten in den Geldbörsen anrichten werden. Wade und Priestley hatten ähnliche Gedanken darüber, was NVIDIA tun könnte, wenn es darum geht, die empfohlenen Verkaufspreise der Hersteller für seine neuesten Karten festzulegen.

  • „Angesichts der nahezu verdoppelten Leistung, die die RTX 40-Serie potenziell bietet, wird der Preis für die 40-Serie wahrscheinlich ein technisches Upgrade widerspiegeln“, so Wade. „Während überhöhte Preise während des Lebenszyklus der RTX 30 ein Problem waren, gab es tatsächlich ein Segment von Spielern auf dem Markt, die bereit waren, viel mehr als den empfohlenen Verkaufspreis für Grafikkarten wie die 3070 zu zahlen, was NVIDIA dazu ermutigt haben könnte, die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers für alle Grafikkarten leicht zu erhöhen. der RTX 40-Serie. Obwohl es schwierig ist, die Preisspanne zu bestimmen, gehen wir davon aus, dass die Preise höher sein werden als die der 30er-Serie, aber konkurrenzfähig mit AMDs RDNA 3-GPUs, deren baldige Markteinführung allgemein erwartet wird.

Selbst wenn die Preise im Vergleich zu den Angeboten der neuesten Generation steigen, werden wettbewerbsfähige Preisempfehlungen für den Einzelhandel ein richtungsweisender Faktor sein. Und die Verzweiflung der Verbraucher in Bezug auf GPUs hat sich als eine monetäre Kraft erwiesen, mit der man rechnen muss, was den großen Grafikkartenherstellern zusätzliche Gründe lieferte, ihre Preise auf breiter Front leicht anzuheben.

  • „Wir könnten erwarten, dass neue GPUs zu ähnlichen Preisen wie bestehende Produkte, aber mit höherer Leistung, angeboten werden, da es unklar ist, ob der Markt deutlich höhere Preise unterstützen wird, insbesondere im oberen Preissegment“, so Priestley. Zwar haben die Unternehmen einen gewissen Spielraum, um die Preisobergrenze anzuheben, doch gibt ihnen das kein grünes Licht, sich freiwillig an den astronomischen Preiserhöhungen zu beteiligen, die die Serie 30 zu bestimmten Zeitpunkten in den Jahren 2020 und 2021 erfahren hat. Einige Hersteller geben sogar vor, die Preise ihrer Grafikprozessoren zu senken, wie z. B. ASUS.

Solange NVIDIA und seine Partner keine genauen Zahlen nennen, werden wir nichts Genaues wissen, aber bis dahin sollten diese Spekulationen und Hypothesen über die Verfügbarkeit von Optiken und Preisoptionen Ihnen helfen, Ihre eigenen Pläne für das nächste Hardware-Upgrade zu schmieden.